13. Tag

Am 5.9.2001 9:30 Uhr, bei km 4.064, verließen wir Birch Grove Campground mit dem Ziel Osoyoos.

Christina Lake

Bei km 4.214 lag, rechts an der Straße, der Christina Lake. Es ist, in dieser Höhe, Kanadas wärmster See.
Die Bewohner des Ortes Christina Lake sind eine sehr differenzierte Gemeinschaft. Viele Familien leben hier seit Generationen, andere kamen schon als Kinder hierher um Urlaub zu machen und kommen immer wieder. Viele kamen aus ganz Kanada hierher um den friedlichen Lebensstil zu genießen und sind geblieben. Der Ort hat eine lange Geschichte. Über das Jahr leben hier 1.400 Bewohner, im Sommer sind es 5.000.
Man erlebt hier warme und trockene Sommer und milde Winter. Ein optimaler Urlaubsort.
Weißkopfseeadler sieht man hier das ganze Jahr. Einige brüten auch hier.
Diese prächtige Vögel haben eine Spannweite von bis zu 2.50 m, eine Körperlänge von 90 cm. Sie haben einen weißen Kopf und Schwanz, einen gelben Schnabel. Die jungen Adler sind alle dunkel. Sie sind erst nach 4 Jahren erwachsen und bekommen dann ihre Färbung.
In diesem Gebiet leben auch Biber. Es gibt mehrere Biberburgen. Schwarzbären sind auch anzutreffen. Kanadagänse trifft man sehr häufig.

Christina Lake

Umgebung Osoyoos

Bei km 4.345 ein herrlicher Blick über die Landschaft um Osoyoos.

Bei km 4.347 Osoyoos mit seinen Seen.
Osoyoos

Besucher und Bewohner sind von einzigartigen Vielfalt der Landschaft begeistert. Mit Recht verdient der Ort den Titel "hübscheste Kleinstadt". Osoyoos ist, mit dem geringsten Regen, der höchsten Temperatur und den wärmsten Seen, die Wüste in Kanada.
Die Geschichte der Stadt führt einige Jahrhunderte zurück. Die Hudson's Bay Company kam mit Packpferden hierher, aber die Eingeborenen waren einige Tausend Jahre früher hier. Kürzlich wurde ein Beweis entdeckt, der bis zur Mitte des 15. Jahrhundert zurückgeht. Er belegt, daß Osoyoos der entfernteste Punkt war, der von den Konquistadoren (den spanischen Entdecker) erreichte wurde.

Brookvale Holiday Resort

Gegen 16:00 Uhr, bei km 4.364, trafen wir auf dem Brokevale Holiday Resort Campground ein.
Er liegt 3 km von Osoyoos an dem Lakes Shore Drive.
Er bietet 100 Plätze, Stromanschluß, Duschen, WC, sehr schöne Lage am See. Daneben besteht das Brookvale Holiday Resort, einzelne Reihenhäuser mit großen Spielplätzen für Kinder.
Ein typischer Platz für einen Badeurlaub.

Der Badestrand am Stellplatz

Hier beobachteten wir auch wieder ein Fischadlerpaar.