Old Town Hazelton

Diese malerische Pioniersiedlung war der Endpunkt der Dampfschiffahrt auf dem Skeena und hat noch den ganzen Charme eines Grenzvorpostens um 1900.

Ein Bummel durch die "Old Town" von Hazelton.

Fairbanks Morse & Co. Lightplant Motor
1982 wurde bei einer Ausgrabung am Standort des Wrinch Memorial Hospital ein Motor, der zum Antrieb eines Generator für die Beleuchtung des Hazelton Krankenhaus bis ca. 1920 benutzt wurde, gefunden. Er wurde nach einer Explosion, die den Motorblock zerstörte, abgeschaltet. Die Verbindungstande, die das Schwungrad antrieb, war vollkommen verbogen.

Bei km 2.334 wurde ein kurzer Halt in Morice Town eingelegt.

Morice Town

Hier zwängt sich der Bulkey River tosend durch eine wenige Meter breite Enge. Die Indianer haben hier das Recht, nach ihrer alten Art in den Stromschnellen vor dem Engpaß mit hakenbewehrten Stangen Lachse zu stechen. Am Straßenrand werden diese dann verkauft. Leider nur im Ganzen.

Um 16:30 Uhr, bei km 2.406 übernachteten wir im Telkwa RV Park.