7. Tag

Am 30.8.2001 9:04 Uhr, bei km 2.011, verließen wir den Rainey Creek Campground in Stewart und fuhren nach Hyder. Das Wetter hatte sich so verschlechtert, daß wir die Fahrt zum Salmon Gletscher aufgaben. Wir hätten keine Sicht auf den Gletscher gehabt.

Hyder

Im Postamt Hyder gaben wir Grüße aus Alaska an Freunde und Bekannte auf und wollten danach einen Blick in die bekannte Bar mit dem Türschild " LLOYD FILLION, M.D." werfen. Sie war aber geschlossen. Es war nur ein Blick auf die mit Geldscheinen aus allen Ländern der Welt bespickte Wand zu erhaschen.


LLOYD FILLION, M.D

Nach einer freundlichen Befragung bei der Fahrt über die Grenze nach Kanada nahmen wir Kurs auf Prince George. Bei km 2.238 kamen wir auf den Highway 16.
Um 12:30 Uhr, bei km 2.290, erreichten wir Old Hazelton.

Old Hazelton

An der Abzweigung in New Hazelton von dem Highway 16 nach Old Hazelton liegt das Informationszentrum.


New Hazelton Cafe

Die Fahrt geht ca. 2 km weiter über die Hagwiget Bridge. Diese majestätische Hängebrücke überspannt, in 100 m Höhe, den Bulkey River. Kurz vor der Brücke ist ein Parkplatz, von dem man auf die Brücke gehen kann, um Aufnahmen zu machen.

Blick von der Brücke

Nach der Überquerung der Brücke, 5 km weiter, liegt das "Ksan Historic Indian Village and Museum".